Donnerstag, 13. Januar 2011

Narzisstische Kommunikation oder ,wie ein Narzisst sein Gesprächspartner verwirrt! 
(den Sinn werde ich nie verstehen)

Telefonat mit E. am 06.01

E. rief mich an, bat mich ein Schriftstück zu kopieren das er sich dann am nächsten Tag bei mir abholen möchte.
Ich war einverstanden, schlug aber vor das SSt. am nächsten Tag mit zu nehmen und bei seiner Mutter ab zu geben, weil ich ja so wie so dort bin, dann müsste er nicht extra nach KL kommen.
Seine Antwort war nein, denn er ist morgen beruflich in KL unterwegs und auch ganz in meiner nähe, zur Oma fährt er nicht.

der nächste Tag.
E. rief an und fragte nach der Kopie, ich sagte ihm das ich zu hause bin und er sie sich holen kann.
Dann sagte E. zu mir. " du hättest die Kopie ja mit nehmen können und bei Oma abgeben können dann hätte ich nicht extra einen Umweg fahren müssen",
ich war völlig verwirrt und sagte:
E. genau das habe ich dir gestern vorgeschlagen, du wolltest....... E. unterbrach mich.....
E.sagte dann auf einmal, " ihr seit ja telefonisch kaum erreichbar!",
Ich "was, ich habe höchstens 10 min telefoniert",
 E. "das kann nicht sein, ich versuche es schon einer dreiviertel Stunde!",
Ich " ich telefoniere so gut wie nie und auch keine dreiviertel Stunde",
E. ich bin in 20 min bei dir, Tschüss"

Ende 

Am Verlauf dieses Gespräches kann man folgendes erkennen:

E. war beim ersten Telefonat davon überzeugt alle Möglichekeiten , Eventualitäten und Wege genaustens abgewogen zu haben. Sein Vorschlag war Perfekt.

Das sich die Dinge  dann am nächsten Tag anders entwickeln könnten,sein Plan NICHT Perfekt war , damit hat er keines falls gerechnet.
die neue Situation ergab nun, das er nur durch einen Umweg zu mir gelangen kann.
Das konnte nicht sein, sein Plan war nicht perfekt genug, er hatte versagt.
Die schuld für das versagen, die kann er nicht auf seinen Schultern tragen, denn wer Schuld hat ist ein Versager, ein jämmerlicher nichts nutze.
Also muss sofort ein Schuldiger her!

In diesem falle  bin ich es, wie immer.
. er schiebt mir in Sekunden schnelle den schwarzen Peter zu, egal wie offensichtlich seine lügen und Verdrehungen sind, wichtig ist nur eins, er muss das Gefühl von Schuld bei mir abladen.
Damit ich keine Chance  habe einen klaren Gedanken zu ende zu denken, mich zu wehren,  ihm den schwarzen Peter zurück zu geben, wird das Thema sofort nach der gelogenen Schuldzuweisung," du hättest die Kopie ja mit nehmen können und bei Oma abgeben können dann hätte ich nicht extra einen Umweg fahren müssen",
in eine komplett andere Richtung gelenkt
, Es wird weiterhin gelogen, das ist aber völlig normal, denn nun war ich über die erneute Lüge komplett verwirrt und konzentrierte mich nur noch darauf.
 Er war befriedigt, die angst das ich ihm seine Schuld zurück gebe war verflogen denn er hat mich total kirre gemacht, sein Plan ging auf. ER IST UNSCHULDIG


Aber da muss man erst mal drauf kommen. Wen man Jahrelang mit narzissten kommuniziert fängt man an ihnen zu glauben.....aber zum Glück sind mir genug Zweifel geblieben um solche Vollpfosten zu durchschauen......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen